· Veranstaltungen

Hobbyausstellung in Oberbrechen am 14.&15.11.2026

Besuchen Sie uns auf der Hobbyausstellung in der Emstalhalle in Oberbrechen

Katastrophenschutz geht jeden an - der Schwerpunkt an der Hobbyausstellung am 2. Novemberwochenende ist daher aktueller denn je. 

Nach dem erfolgreichen Aktionstag im August, bei dem das Thema groß auf dem Festplatz am DRK-Heim zusammen mit dem Bürgerfonds Brechen präsentiert wurde, haben Sie die Möglichkeit, die Angebote des DRK-Ortsvereins Brechen kennenzulernen. Darüberhinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit des Verbandkasten-Checkups an, während Sie die Hobbyausstellung besuchen. 

Ein weiterer Stand wird über die Möglichkeiten der privaten Notfall- und Krisenvorsorge informieren. Wenn Sie sich schon vorab zum Thema einlesen möchten, dürfen wir Sie auf die Seiten des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfehlen. Dort können Sie sich umfassend und multimedial zum Thema informieren und auch den neuen Ratgeber “Vorsorgen für Krisen und Katastrophen” herunterladen. (www.BBK.de) Bei der Hobbyausstellung werden wir verschiedene Materialien zum Thema bereit halten und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. 

  • Erste Hilfe
  • Notfall- und Krisenvorsorge
  • Verbandkastenkontrolle
  • Information
  • Kontakt & Gespräche 

… wir freuen uns auf Sie bei der Hobbyausstellung 2026 in der Emstalhalle in Oberbrechen

*****************************
44. Hobbyausstellung in Oberbrechen am 14./15. November 2026

Die beliebte Hobbyausstellung findet in diesem Jahr zum 44. Mal statt.
Am 14. und 15. November stehen für die Besucher alle Türen der Emstalhalle in Oberbrechen offen.
Beginn der Veranstaltung am Samstag um 13.00 -17.00 und am Sonntag um 11.00 – 17.00 Uhr. 

Mehr als 50 Aussteller werden mit ihren kreativen Arbeiten zum Gelingen beitragen.
Mehrere Workshops laden zum aktiven Mitarbeiten ein und animieren zum Nachmachen. Wer noch ein Geschenk sucht, wird hier garantiert fündig.

Die katholische öffentliche Bücherei lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem Bücherflohmarkt ein und mehrere ortsansässige soziale Einrichtungen wie z.B. das DRK Brechen geben einen kleinen Einblick in ihre Arbeit.

Auch der Arbeitskreis Historisches Brechen ist wieder bei der Hobbyausstellung vertreten. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Ausstellung „Werschau einst und jetzt“, in der Fotos und Erinnerungen unter dem Motto „Unser Dorf im Wandel der Zeit“ zu sehen sind. Eine weitere, kleinere Informationsausstellung erinnert an das tragische Busunglück an der Autobahnbrücke zwischen Niederbrechen und Werschau, das sich am 25. Juli dieses Jahres zum 60. Male jährte. Neben den beiden Ausstellungen werden auch die Publikationen des Arbeitskreises angeboten, u.a. die beiden neuen Hefte der Schriftenreihe Gemeindearchiv Brechen anlässlich des 125. Jahrestages der Weihe der Niederbrechener Pfarrkirche St. Maximin.

Natürlich stehen auch wieder ein reichhaltiges Kuchenbuffet, süße Waffeln, heiße Würstchen und Getränke für die Besucher bereit. Im Untergeschoss der Emstalhalle zeigt der Tischtennisclub Oberbrechen, dass Freizeit auch sportlich gestaltet werden kann und lädt an beiden Tagen zum Mitmachen ein.

Rund um die Emstalhalle stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Halle ist, da ebenerdig gelegen, auch für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen sehr gut zu erreichen. Die unteren Räumlichkeiten können mit Rollstuhl und Kinderwagen vom unteren Parkplatz aus betreten werden.

Weitere Info: Rita Roth Tel. 06483-1285 · © Orga-Team Hobbyausstellung