Ansprechpartner






Tel:


E-Mail:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Niederselters/Niederbrechen. Florian Schönbach ist mit seinen gerade 24 Jahren ein tolles Beispiel für Engagement und Begeisterung für das DRK, freut sich Zugführer Uwe Eufinger. Nach der Übung der Gruppe „Technik&Logistik“ überraschte er Florian, der gerade seine Gesellenprüfung im Maurerhandwerk als Klassenbester abgelegt hatte, mit gleich zwei Auszeichnungen. Florian war bei der schweren Flutkatastrophe im Ahrtal im Bereich Betreuungsdienst als Helfer eingesetzt und unterstützte die Kräfte vor Ort. „In Anerkennung selbstlosen Einsatzes in Rheinland-Pfalz während des Hochwassers 2021 verleihen die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz und der Staatsminister des Innern und für Sport die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021“ – so der Text der Urkunde, die Florian zusammen mit der Medaille und der dazugehörigen Spange überreicht bekam.
Staatsminister Peter Beuth aus dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport würdigte ebenfalls die Verdienste beim Einsatz des Katastrophenschutzes des Landes Hessen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen 2021 mit der Einsatzmedaille „Inland“ und der dazugehörigen Spange .

Freitags ist für Florian klar, geht es zum DRK - und das entweder in einer Fahrgemeinschaft, dem Zug oder mit dem Fahrrad. Natürlich ist er auch bei den zahlreichen Sanitätsdiensten dabei, die er in der Region oder auch im Stadion in Frankfurt unterstützt. Er ist zwischenzeitlich Truppführer und strebt weitere Fort- und Ausbildungen im DRK an, freut sich Bereitschaftsleiterin Jeanette Cologna, gleichzeitig auch Gruppenführerin der Gruppe „Technik&Logistik“ – Florian packt an ohne viel Worte, er sieht, wo eine helfende Hand gebraucht wird, lobt sie weiter. Er hat den Blick für’s Ganze aber auch für die wichtigen Details. So ist diese ministeriale Auszeichnung gleich zweier Bundesländern natürlich eine Anerkennung der geleisteten Dienste, aber auch ein motivierender Ansporn für Florian. Klar ist aber auch, so Zugführer Uwe Eufinger, jede Einheit im DRK ist stets ein Teil des Ganzen und so arbeiten alle Helfer/innen Hand in Hand und greifen Verbände zusammen an, dort wo Hilfe benötigt wird – so steht die Auszeichnung für Florian auch stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer, die mit ihrer Arbeit von der Orts- bis zur Katastrophenschutzebene auf Länderebene. Wenn auch Sie sich für die Arbeit des DRK interessieren, informieren Sie sich gerne unter www.DRK-Brechen.de oder schauen Sie nach den Sommerferien bei den üblicherweise wöchentlich stattfindenden Dienstabenden um 19:00 Uhr im DRK-Stützpunkt am Festplatz in der Jahnstraße in Niederbrechen vorbei. © Peter Ehrlich /DRK-Brechen.de