Tel:

Niederbrechen. Es ist eine Tradition, nach der Begrüßung der Mitglieder/innen zu gedenken, die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben sind. So waren gleich sechs Personen aus den Jahrgängen 1933 bis 1951 genannt, die ihren Beitrag zum DRK-Vereinsleben geleistet haben und derer ein ehrendes Andenken gewahrt wird.
Erfreulicherweise konnte sich der Übungs- und Einsatzbetrieb wieder normalisieren, da die Coronabeschränkungen reduziert wurden.

68,65 Tonnen an 16 Containerstandorten sowie Sondersammlungen waren das Ergebnis von rund 2.710 Helferstunden des Kleidersammlungsteams, die bei Wind und Wetter die Container leeren. 1.167 Blutspender/innen konnten bei den Blutspendeterminen in Niederbrechen und Niederselters begrüßt werden. 1.091 Blutspenden und somit 545,5 Liter Blut konnten in die Labore nach Frankfurt verbracht werden. Vorbereitung und Durchführung der insgesamt neun Termine im vergangenen Jahr erforderten fast 500 Helfer/innenstunden. Die erfreulich hohe Zahl von 77 Erstspender/innen stimmt weiterhin optimistisch für die Zukunft der Blutspende. Mit Sanitätsdiensten konnten durch fast 850 Helfer/innenstunden die Sicherheit von Veranstaltungen im heimischen Raum genauso sichergestellt werden, wie auch zusammen mit anderen verbänden im Deutsche Bank Park bei Spielen der Eintracht oder in der Jahrhunderthalle Höchst. Auch die Feierlichkeiten zur 1250 Jahrfeier der Gemeinde Brechen wurden unter anderem sanitätsdienstlich unterstützt. Der Einsatz- und Übungsbetrieb war im Vergleich zu den Vorjahren ruhig und die Dienstabendinhalte beschränkten sich auf Instandhaltung, Materialpflege, Organisation sowie natürlich Fortbildung und Ausbildung. Interessante Einblicke in den Rettungsdienst und die organisatorischen Abläufe des Gesundheitswesens konnten die Helfer/innen gewinnen, während sie mit dem ortsverein eigenen Rettungswagen den Regelrettungsdienst im Landkreis Limburg-Weilburg unterstützten.

Der erste Vorsitzende des Vereins, Peter Tiefenbach durfte sich über die Ehrung für ein halbes Jahrhundert freuen. Für bereits 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt: Bereitschaftsleiterin Jeanette Cologna. Weitere Ehrungen: Christel Königstein (15 Jahre), Peter Ehrlich (20 Jahre), Monika Stahlheber (35 Jahre).

Der DRK-Ortsverein freut sich über neue Mitglieder/innen, lud der erste Vorsitzende Peter Tiefenbach ausdrücklich ein, denn gerade in diesem Jahr stehen wieder neben den üblichen Einsatzbereichen auch die Ausrichtung der großen Zeltkirmes in Niederbrechen an. Wer sich für die Dienste an der Kirmes interessiert, ist herzlich eingeladen, sich mit dem DRK-Ortsverein Niederbrechen in Verbindung zu setzen: 06438 3469. Mehr Informationen zur Arbeit des Vereins unter www.drk-brechen.de

Im Bild: v.l.n.r.: 2. Vorsitzender Hans saufaus, Bereitschaftsleiterin und Blutspendebeauftragte Jeanette Cologna, Peter Ehrlich und 1. Vorsitzender Peter Tiefenbach